Das Pentagramm

Nanu. Was hat denn die theaterwerkstatt mit der Kreismusikschule und Jazz-Musik zu tun? Ganz einfach: Jessica und Stefan führen zusammen mit der Stormy-Weather-Bigband seit einigen Jahren jedes Jahr zu Weihnachten eine szenische Lesung auf. Und das Ganze ist so erfolgreich, dass bei der Aufführung im Dezember 2017 ohne Werbung die Veranstaltung einen Monat im Voraus ausverkauft war. Aus diesem Grunde wird diese Veranstaltung nun wiederholt.

Zum Inhalt:

Glückssucher, Mittelalterfans und allerlei finstere Gestalten zieht es nach Leer, als bekannt wird, dass ein uralter Schatz irgendwo in der Stadt vergraben sein soll. Und inmitten des Chaos erhält der Leeraner Detektiv Bruns den Auftrag, zusammen mit seiner Praktikantin Swantje einen verschwundenen Archäologen zu finden. Genug Stoff für eine spannende und komische Ermittlung im lokalen Umfeld. Denn der Autor der Story, Stefan Störmer, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Stadtnachrichten des vergangenen Jahres in seiner Geschichte aufblitzen zu lassen. Von den ewig geschlossenen Bahnschranken an der Bremer Straße, der Baustelle am Logaer Weg bis hin zum Fund der Fockenburg beim Borromäus-Hospital. Und so entwickelt sich die Detektivgeschichte zu einem großen Spaß, und das garantiert nicht nur für Leeraner.

Aber was wäre eine Detektivgeschichte ohne Jazz. Die Stormy Weather Bigband der Kreismusikschule Leer begeisterte das Premierenpublikum mit Songs von Duke Ellington, John Coltrane und Gordon Goodwin.

Seit vielen Jahren als Ensemblemusiker aufeinander eingespielt, überzeugt die Band mit treibenden Arrangements, einfühlsamen Balladen und fein abgestimmten Improvisationen ihrer Solisten. Und sie hat mit Ulrike Boelsen eine echte Jazzstimme in ihren Reihen.

Die Aufführung findet am 22.01.2018 in der Aula des Teletta-Groß-Gymnasiums statt. Karten gibt es unter anderem bei der Kreismusikschule, online unter reservix.de oder unter Telefon 0491/73740.