Licht kann man nicht überbewerten

Die Theaterwerkstatt feiert nach einer Generalprobe im Dunkeln eine gelungene Premiere

Dass unsere Premiere von „Mama hat den besten Shit“ am Samstag ein Erfolg werden würde, konnte wir am Freitag bei der Generalprobe wirklich nicht ahnen.
Nicht, dass unser Ensemble dort durch massive Aussetzer aufgefallen wäre. Im Gegenteil: Am Freitag blockte ein kleiner schwarzer Kasten die komplette Generalprobe. Dieser Kasten enthielt die Lichtsteuerung der kompletten Bühne (immerhin rund 20 Scheinwerfer und einige Effektgeräte). Anstatt ordentlich seinen Dienst zu verrichten, beliebte das Gerät in regelmäßigen Abständen dafür zu sorgen, dass die Bühne komplett dunkel blieb. Minutenlang. Viermal.

Das hatte es bislang bei keiner Durchlaufprobe gegeben.  Die nächtliche Krisensitzung der Technikgruppe brachte um 2 Uhr morgens die Lösung: Ein Softwareupdate des Herstellers wurde aufgespielt und voilá: Die Premiere konnte wie geplant laufen!

Und sie lief wie geplant.
Unser aus erfahrenen und neuen SchauspielerInnen bestehendes Ensemble fegte über die Bühne wie ein Wirbelwind und riss die 140 Zuschauer in der ausverkauften Premiere in seinen Bann. Die Pointen saßen, das Publikum amüsierte sich prächtig.
Nach 135 Minuten und minutenlangem Applaus war klar: Man kann sich tatsächlich dem sperrigen Thema „Rauschmittelkonsum“ auch auf komödiantischer und unterhaltsamer Art nähern, ohne verharmlosend zu wirken. Ganz so, wie es der Autor Dario Fo gewollt hat.

Wir freuen uns auf die nächsten Aufführungen.
Karten gibt es online, bei Multi Nord, Multi Süd und der Sparkasse am Denkmalsplatz. Telefonisch geht dies über folgende Nummer: 0491 9786069.


Übrigens: Schüler*innengruppen, Studiererenden*gruppen, Azubi*gruppen ab 10 Personen kommen noch mal günstiger in die Vorstellungen.
In diesem Fall geht die Bestellung der Karten für die gewünschte Vorstellung an info@theaterwerkstatt-leer.de.
Ein Anruf bei unserem Kartentelefon tut es aber auch ;-).