“Theater is so accidentical”. Turbulente zweite Aufführung

Man rechnet im Theatergeschäft mit jeglicher Art von Panne. Für Texthänger gibt es Tricks, für fehlende Requisiten meistens einen klugen Improvisationskniff.  Es gibt clevere Techniken, wie man einen Lichtausfall kompensiert oder wie man möglichst unauffällig eine Tonpanne überspielt.
Aber nirgendwo im Theaterhandbuch findet sich die Passage, was man tun soll, wenn eine Schauspielerin ohnmächtig auf der Bühne vor vollem Haus zusammenbricht.
Insofern war es eine wertvolle Erfahrung, die wir gestern machen durften, als exakt diese Situation  ca. 30 min nach Aufführungsbeginn eintrat.
Für alle, die dabei waren: Anna geht es wieder gut.
Der Schreck sitzt ihr und uns allerdings immer noch in den Gliedern.

Umso beeindruckender, dass das gesamte Ensemble für Anna gespielt hat und so den Abend retten konnte. Dank noch mal an Anke, die in Sekundenschnelle Annas Rolle adaptiert und auf die Bühne gebracht hat…