Übung 5: Massen an Grimassen

“Ein ewig heiterer Gesichtsausdruck ermüdet uns auf Dauer weit mehr, als ein ständisches Stirnrunzeln.”

-Oscar Wilde

Der Mensch hat reichlich Gesichtsmuskeln, nutzt ihr Potenzial aber viel zu selten. Das werden wir jetzt mal ändern. Schnapp Dir einen schönen Spiegel und fang an alle Gesichtsmuskeln zu aktivieren. Versuch mit den Ohren zu wackeln (das klappt allerdings nicht bei allen, der Versuch aber sorgt dafür, dass alle Muskeln genutzt werden).

Sobald die Muskeln warm sind, ist es Zeit, schöne Grimassen auszuprobieren. Zum Warmmachen eignen sich auch Stimmungen oder innere Einstellungen, die ins Gesicht gezaubert werden sollen. Sehr schön sind übrigens Steigerungen: Also: ein wenig schwer von Begriff, ziemlich schwer von Begriff, total schwer von Begriff. Oder: Ein bisschen arrogant, ein bisschen mehr arrogant, unerträglich arrogant.

Schöne Gefühle und Einstellungen, die zu Grimassen reizen:

Jubel, Glück, Trauer, Wut, Verliebtsein, gestresst, betrunken, erhaben, krank, wichtig, etc.

Wichtig: Man hört grundsätzlich mit einem positiven Gefühl auf. Man will ja noch einen schönen Tag haben. 😉

Grimasse_Dom_2