Übung 6: Fremdland

“An jeder Sache etwas zu sehen, suchen, was noch niemand gesehen und woran noch niemand gedacht hat.”

-Georg Cristoph Lichtenberg

Für Kinder ist ein Tag gefühlt deutlich länger als für Erwachsene. Man nimmt an, dass dies damit zusammenhängt, dass Kinder noch keine Wahrnehmungsfilter eingebaut haben. Dies ist ja auch kein Wunder, schließlich lernen sie die Welt ja erst kennen. Für kleine Kinder ist in einer neuen Umgebung tatsächlich alles neu. Sie wissen z. T. nicht, welchen Zweck Gegenstände erfüllen.

In diesen Zustand sollst Du dich jetzt versetzen. Stell Dir vor, du wachst als Kleinkind auf. Versuche jetzt, Deine Wohnung, Deinen Garten, was auch immer, zu erkunden. Betrachte alles ganz intensiv. Überlege, was man mit Gegenständen, deren Funktion Du nicht kennst, anstellen könnte. Und – wenn es nicht gefährlich ist – probiere diese neuen Funktionen ruhig aus.
Selbst profane Gegenstände wie Stühle und Tische bekommen einen ganz neuen Sinn.